Lexikon

Anabole Steroide

Testosteron ist das primäre männliche Sexualhormon und ein anaboles Steroid. Bei männlichen Menschen spielt Testosteron eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung männlicher Fortpflanzungsgewebe wie Hoden und Prostata sowie bei der Förderung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie erhöhter Muskel- und Knochenmasse und dem Wachstum von Körperbehaarung. Darüber hinaus ist Testosteron in Gesundheit und Wohlbefinden, und die Prävention von Osteoporose beteiligt. Unzureichende Testosteronspiegel bei Männern können zu Abnormalitäten führen, einschließlich Schwäche und Knochenverlust.

Testosteron wird auch als Medikament zur Behandlung von männlichem Hypogonadismus und bestimmten Arten von Brustkrebs verwendet. Da der Testosteronspiegel mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt, wird synthetisches Testosteron manchmal älteren Männern verschrieben, um diesem Mangel entgegenzuwirken.

Testosteron ist ein Steroid aus der Androstan-Klasse, das eine Keto- und Hydroxylgruppe an den drei bzw. siebzehn Positionen enthält. Es wird in mehreren Schritten aus Cholesterin biosynthetisiert und in der Leber zu inaktiven Metaboliten umgewandelt. Es übt seine Wirkung durch Bindung an und Aktivierung des Androgenrezeptors aus.

Beim Menschen und den meisten anderen Wirbeltieren wird Testosteron hauptsächlich von den Hoden der Männchen und in geringerem Maße von den Eierstöcken der Weibchen sezerniert. Kleine Mengen werden auch von den Nebennieren ausgeschüttet. Im Durchschnitt sind die Testosteronwerte bei erwachsenen Männern etwa 7- bis 8-mal so hoch wie bei erwachsenen Weibchen. Da der metabolische Konsum von Testosteron bei Männern größer ist, ist die tägliche Produktion bei Männern ungefähr 20-mal höher. Frauen sind auch empfindlicher auf das Hormon.

Anabolika

Anabolika sind Substanzen, die den Aufbau von körpereigenem Gewebe vorwiegend durch eine verstärkte Proteinsynthese fördern, also eine so genannte anabole Wirkung haben. Obwohl sie insofern in der Regel eine Gewichtszunahme bewirken, ist dies nicht das wesentliche Merkmal von Anabolika: zum einen rührt die Gewichtszunahme bei Anabolikaanwendung teilweise von Wassereinlagerungen her, zum anderen sorgen manche Anabolika auch für einen so gesteigerten Fettabbau, dass trotz Muskelaufbaus das Körpergewicht nicht signifikant steigt. Alle Anabolika sorgen indes für eine positive Stickstoffbilanz und damit für eine muskelaufbaufreundliche Stoffwechsellage. Zu den Substanzen mit anaboler Wirkung zählen insbesondere selektive Androgenrezeptor-Modulatoren, anabole Steroide, die β2Sympathomimetika und die Wachstumshormone. Sie finden in der Viehzucht, in der Humanmedizin und als Substanzen im Sport Anwendung, wobei sie im Wettbewerbssport in aller Regel als Doping verboten sind.

Anabole Steroide

Anabole Steroide, auch als anabole-androgene Steroide (AAS) bekannt, [1] sind steroidale Androgene, die natürliche Androgene wie Testosteron sowie synthetische Androgene enthalten, die strukturell verwandt sind und ähnliche Wirkungen wie Testosteron haben. Sie sind anabol und erhöhen das Protein in Zellen, insbesondere in den Skelettmuskeln, und haben auch unterschiedliche Grade an androgenen und virilisierenden Wirkungen, einschließlich der Induktion der Entwicklung und Aufrechterhaltung von männlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen, wie dem Wachstum der Stimmbänder und Körperhaare. Das Wort Anabolikum bezieht sich auf Anabolismus, stammt aus dem griechischen ἀναβολή anabole, „das, was aufgeworfen wird, Hügel.“ Sie sind eine von drei Arten von Sexualhormon-Agonisten, die anderen sind Östrogene wie Östradiol und Gestagene wie Progesteron.

AAS wurden in den 1930er Jahren synthetisiert und werden nun therapeutisch in der Medizin eingesetzt, um das Muskelwachstum und den Appetit zu stimulieren, die männliche Pubertät zu induzieren und chronische verschwenderische Zustände wie Krebs und AIDS zu behandeln. Das American College of Sports Medicine erkennt an, dass AAS bei ausreichender Ernährung zu einer Erhöhung des Körpergewichts beitragen kann, wenn die magere Masse zunimmt und dass die durch eine intensive Ernährung und eine angemessene Ernährung erzielten Muskelkraftsteigerungen zusätzlich erhöht werden können durch die Verwendung von AAS bei einigen Individuen. [2]

Gesundheitsrisiken können durch langfristige Verwendung oder übermäßige Dosen von AAS erzeugt werden. [3] [4] Diese Effekte umfassen schädliche Veränderungen des Cholesterinspiegels (erhöhtes Low-Density-Lipoprotein und vermindertes High Density Lipoprotein), Akne, Bluthochdruck, Leberschäden (hauptsächlich mit den meisten oralen AAS) und gefährliche Veränderungen in der Struktur des linken Ventrikels der Herz. [5] Zustände im Zusammenhang mit hormonellen Ungleichgewichten wie Gynäkomastie und Verringerung der Hodengröße können auch durch AAS verursacht werden.

Ergogene Einsatzmöglichkeiten für AAS im Sport-, Rennsport- und Bodybuildingbereich als leistungssteigernde Wirkstoffe sind wegen ihrer Nebenwirkungen und des Potenzials, sich bei sportlichen Wettkämpfen unfairen Vorteil zu verschaffen, umstritten. Ihre Verwendung wird als Doping bezeichnet und von den meisten Sportkörpern verboten. Seit vielen Jahren sind AAS bei weitem die am meisten nachgewiesenen Doping-Substanzen in IOC-akkreditierten Labors. [6] [7] In Ländern, in denen AAS geregelte Stoffe sind, gibt es oft einen Schwarzmarkt, auf dem geschmuggelte, heimlich hergestellte oder sogar gefälschte Drogen an die Nutzer verkauft werden.

BCAAs

Eine verzweigtkettige Aminosäure (BCAA) ist eine Aminosäure mit aliphatischen Seitenketten mit einer Verzweigung (einem zentralen Kohlenstoffatom, das an drei oder mehr Kohlenstoffatome gebunden ist). Unter den proteinogenen Aminosäuren befinden sich drei BCAAs: Leucin, Isoleucin und Valin. [1] Nicht-proteinogene BCAAs umfassen 2-Aminoisobuttersäure.

Ein chemisches Strukturdiagramm von Leucin
Leucin
Ein chemisches Strukturdiagramm von Isoleucin
Isoleucin
Ein chemisches Strukturdiagramm von Valin
Valin
Die drei proteinogenen BCAAs gehören zu den neun essentiellen Aminosäuren für den Menschen und machen 35% der essentiellen Aminosäuren in Muskelproteinen und 40% der vorgebildeten Aminosäuren für Säugetiere aus. [2] Die Synthese von BCAAs findet an allen Orten der Pflanzen innerhalb der Plastiden der Zelle statt, wie sie durch das Vorhandensein von mRNAs bestimmt werden, die für Enzyme im Stoffwechselweg kodieren. [3]

BCAAs bieten verschiedene metabolische und physiologische Rollen. Metabolisch fördern BCAAs Proteinsynthese und -umsatz, Signalwege und den Glukosemetabolismus. [4] [5] Die Oxidation von BCAAs kann die Fettsäureoxidation erhöhen und eine Rolle bei Fettleibigkeit spielen. Physiologisch übernehmen BCAAs Rollen im Immunsystem und in der Gehirnfunktion. BCAAs werden durch Dehydrogenase- und Decarboxylase-Enzyme, die von Immunzellen exprimiert werden, effektiv abgebaut und sind für das Lymphozytenwachstum und die Proliferation und die zytotoxische T-Lymphozytenaktivität erforderlich. [4] Schließlich teilen BCAAs das gleiche Transportprotein mit aromatischen Aminosäuren (Trp, Tyr und Phe) in das Gehirn. Einmal im Gehirn können BCAAs eine Rolle bei der Proteinsynthese, der Synthese von Neurotransmittern und der Energieerzeugung spielen. [4]

Doping

Im Leistungssport bezieht sich Doping auf den Einsatz von Sportverboten, die von sportlichen Konkurrenten verboten werden, wobei der Begriff Doping von Organisationen, die Sportwettkämpfe regeln, weit verbreitet ist. Die Verwendung von verbotenen Medikamenten zur Leistungsverbesserung wird von den meisten internationalen Sportorganisationen, einschließlich des Internationalen Olympischen Komitees, als unethisch und daher verboten angesehen. Darüber hinaus verstärken Athleten (oder Sportprogramme), die explizite Maßnahmen ergreifen, um der Entdeckung zu entgehen, die ethische Verletzung durch offenkundige Täuschung und Betrug.

Historisch gesprochen, gehen die Ursprünge des Dopings im Sport zurück auf die eigentliche Schaffung des Sports selbst. Von der antiken Verwendung von Substanzen im Rennwagenrennen bis zu neueren Kontroversen im Baseball und im Radsport haben sich die populären Ansichten unter den Athleten im Laufe der Jahre von Land zu Land stark verändert. Der allgemeine Trend unter den Behörden und Sportorganisationen in den letzten Jahrzehnten war die strenge Regulierung des Drogenkonsums im Sport. Die Gründe für das Verbot sind vor allem die Gesundheitsrisiken von leistungssteigernden Medikamenten, die Chancengleichheit für Sportler und die vorbildliche Wirkung des drogenfreien Sports für die Öffentlichkeit. Die Anti-Doping-Behörden stellen fest, dass die Verwendung leistungssteigernder Drogen dem „Geist des Sports“ zuwiderläuft.

Hormonhaushalt

Das endokrine System ist die Sammlung von Drüsen eines Organismus, die Hormone direkt in das Kreislaufsystem absondern, um in Richtung entfernter Zielorgane transportiert zu werden. Das Phänomen der biochemischen Prozesse, das dazu dient, entfernte Gewebe mittels Sekreten direkt in das Kreislaufsystem zu regulieren, wird als endokrine Signalgebung bezeichnet. Zu den wichtigsten endokrinen Drüsen zählen die Zirbeldrüse, Hypophyse, Pankreas, Eierstöcke, Hoden, Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebennieren. Das endokrine System steht im Gegensatz zu dem exokrinen System, das seine Hormone über Kanäle an das Äußere des Körpers absondert. Das endokrine System ist ein Informationssignal-System wie das Nervensystem, aber seine Wirkungen und Mechanismen sind klassisch unterschiedlich. Die Wirkungen des endokrinen Systems sind nur langsam von wenigen Stunden bis zu Wochen zu beginnen und verlängern sich in ihrer Reaktion. Das Nervensystem sendet Informationen sehr schnell, und die Antworten sind in der Regel von kurzer Dauer. Bei Wirbeltieren ist der Hypothalamus das Nervenkontrollzentrum für alle endokrinen Systeme. Das Studiengebiet, das sich mit dem endokrinen System und seinen Störungen befasst, ist die Endokrinologie, ein Zweig der Inneren Medizin. [1] Besondere Merkmale der endokrinen Drüsen sind im Allgemeinen ihre ductless Natur, ihre Vaskularität und gewöhnlich das Vorhandensein von intrazellulären Vakuolen oder Körnchen, die ihre Hormone speichern. Im Gegensatz dazu neigen exokrine Drüsen wie Speicheldrüsen, Schweißdrüsen und Drüsen im Gastrointestinaltrakt dazu, weniger vaskulär zu sein und Kanäle oder ein hohles Lumen zu haben.

Zusätzlich zu den oben erwähnten spezialisierten endokrinen Organen haben viele andere Organe, die zu anderen Körpersystemen wie Knochen, Nieren, Leber, Herz und Keimdrüsen gehören, sekundäre endokrine Funktionen. Zum Beispiel sezerniert die Niere endokrine Hormone wie Erythropoietin und Renin. Hormone können entweder aus Aminosäurekomplexen, Steroiden, Eicosanoiden, Leukotrienen oder Prostaglandinen bestehen. [1]

Eine Anzahl von Drüsen, die sich aufeinanderfolgend signalisieren, wird üblicherweise als Achse bezeichnet, beispielsweise als Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.

Im Gegensatz zu endokrinen Faktoren, die über das Kreislaufsystem wesentlich längere Distanzen zurücklegen, diffundieren andere Signalmoleküle wie parakrine Faktoren, die an der parakrinen Signalisierung beteiligt sind, über eine relativ kurze Distanz.

Das Wort endokrine leitet sich von den griechischen Wörtern ἐνδο-endo- „innen, innerhalb“ und κρίνειν krinein „trennen, unterscheiden“.

Hormonproduktion

Hormone sind chemische Botenstoffe, die von Drüsen im endokrinen System produziert werden. Endokrine Gewebe sind darauf spezialisiert, solche Hormone zu produzieren, deren Gene nach den Hormonen geschaltet werden, die sie produzieren sollen. Die Proteinsyntheseseiten im Zellbiologie-Tutorial gehen in die Tiefe über die Proteinproduktion, die hier relevant ist, da Hormone aus Proteinen bestehen.

Die Hypophyse im hinteren Gehirnbereich ist verantwortlich für die Bildung vieler Hormone, die mit dem Wachstum von Tieren in Zusammenhang stehen. Die Menge jedes Hormons wird durch den Hypothalamus reguliert, einen Teil des Gehirns, der sich neben der Hypophyse befindet.

Kreatin

Kreatin (/ kriːətiːn / oder / kriːətɪn / [1] [2]) ist eine stickstoffhaltige organische Säure, die natürlicherweise in Wirbeltieren vorkommt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Recycling von Adenosintriphosphat (ATP), der Energiewährung der Zelle, vor allem im Muskel- und Hirngewebe zu erleichtern. Dies wird erreicht, indem Adenosindiphosphat (ADP) über Phosphatgruppen an ATP abgegeben wird. Kreatin wirkt auch als pH-Puffer im Gewebe. [3]

Die Kreatinsynthese findet hauptsächlich in der Leber und den Nieren statt. [3] [4] Im Durchschnitt wird es bei jungen Erwachsenen endogen mit einer geschätzten Rate von etwa 8,3 mmol oder 1 g pro Tag produziert. [4] [5] Kreatin wird auch durch die Diät mit einer Rate von etwa 1 Gramm pro Tag aus einer allesfressenden Diät erhalten. [4] [6] Die meisten Kreatinkinase- und Phosphokreatin-Speicherungen des menschlichen Körpers finden sich im Skelettmuskel, während der Rest im Blut, Gehirn und anderen Geweben verteilt ist. [5] [6]

Kreatin wurde 1832 identifiziert, als Michel Eugène Chevreul es vom basifizierten Wasserextrakt des Skelettmuskels isolierte. Er nannte später den kristallisierten Niederschlag nach dem griechischen Wort für Fleisch, κρέας (kreas). In Lösung befindet sich Kreatin im Gleichgewicht mit Kreatinin. [7] Kreatin ist ein Derivat des Guanidiniumkations.

Metabolische Wirkung

Metabolisch: Bezieht sich auf den Stoffwechsel, die ganze Reihe von biochemischen Prozessen, die in uns (oder einem lebenden Organismus) vorkommen. Der Stoffwechsel besteht aus Anabolismus (Substanzaufbau) und Katabolismus (Abbau von Substanzen).

Der Begriff „metabolisch“ wird oft verwendet, um spezifisch auf den Abbau von Nahrungsmitteln und seine Umwandlung in Energie hinzuweisen.

Nahrungsergänzungsmittel

Bodybuilding-Nahrungsergänzungsmittel sind Nahrungsergänzungsmittel, die speziell für Bodybuilding-, Gewichtheber- und Leichtathletik-Sportler vermarktet werden. Zu den am häufigsten verwendeten Vitaminen gehören Protein, verzweigtkettige Aminosäuren (BCAA), Glutamin, essentielle Fettsäuren, Mahlzeitenersatzprodukte, Kreatin, Gewichtsverlustprodukte und Testosteron-Booster. Zuschläge werden entweder als Einzelbestandteilpräparate oder in Form von „Stacks“ verkauft – proprietäre Mischungen verschiedener Beikleber, die als „synergistische Vorteile“ angeboten werden. Während viele Bodybuilding-Ergänzungen auch von der breiten Öffentlichkeit konsumiert werden, können ihre Salienz und Häufigkeit der Verwendung, wenn sie speziell von Bodybuildern verwendet werden, abweichen. Sie können als Produkt vermarktet werden, um Mahlzeiten zu ersetzen, die Gewichtszunahme zu verbessern, die Gewichtsabnahme zu fördern oder die sportliche Leistung zu verbessern. Der jährliche Absatz von Sporternährungsprodukten in den USA liegt laut Consumer Reports bei über 2,7 Milliarden US-Dollar. [1]

Synthetisches Testosteron

Testosteronester sind an der C17β-Position mit einer lipophilen Fettsäureestergruppe unterschiedlicher Kettenlänge substituiert. [89] Wichtige Testosteronester umfassen Testosteroncypionat, Testosteronanthat, Testosteronpropionat und Testosteronundecanoat. [40] [88] [90] Ein C17 & bgr; -Ether-Prodrug von Testosteron, Cloxotestosteronacetat, wurde ebenfalls vermarktet, obwohl es wenig bekannt ist und sehr selten oder nicht mehr verwendet wird. [88] Ein weiteres C17β-Ether-Prodrug von Testosteron, Silandron, ist ebenfalls vorhanden, wurde jedoch nie vermarktet und ist insofern bemerkenswert, als es oral aktiv ist. [88] Zusätzlich zu Ester- und Ether-Prodrugs existieren Androgenprohormone oder Vorläufer von Testosteron, wie Dehydroepiandrosteron (DHEA), Androstendiol und Androstendion, und wandeln sich bei oraler Einnahme in Testosteron um. [91] Im Gegensatz zu Testosteron- und Ether-Prodrugs sind diese Prohormone jedoch nur schwach androgen / anabol. [91]

Alle synthetischen AAS sind Derivate von Testosteron. [91] Prominente Beispiele umfassen Nandrolon (19-Nortestosteron), Metandienon (17α-Methyl-δ1-Testosteron) und Stanozolol (ein 17α-alkyliertes Derivat von DHT). Im Gegensatz zu Testosteron sind AAS, die 17α-alkyliert sind, wie Metandienon und Stanozolol, oral aktiv. Dies ist auf eine sterische Behinderung des C17β-Positionsmetabolismus während des Erstdurchgangs durch die Leber zurückzuführen. Im Gegensatz dazu sind die meisten AAS, die nicht 17α-alkyliert sind, wie Nandrolon, oral nicht aktiv und müssen stattdessen über intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Dies ist fast immer in Esterform; zum Beispiel im Falle von Nandrolon, als Nandrolondecanoat oder Nandrolonphenylpropionat.

Testosteron

Testosteron ist das primäre männliche Sexualhormon und ein anaboles Steroid. Bei männlichen Menschen spielt Testosteron eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung männlicher Fortpflanzungsgewebe wie Hoden und Prostata sowie bei der Förderung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie erhöhter Muskel- und Knochenmasse und dem Wachstum von Körperbehaarung. [2] Darüber hinaus ist Testosteron in Gesundheit und Wohlbefinden, [3] und die Prävention von Osteoporose beteiligt. [4] Unzureichende Testosteronspiegel bei Männern können zu Abnormalitäten führen, einschließlich Schwäche und Knochenverlust.

Testosteron wird auch als Medikament zur Behandlung von männlichem Hypogonadismus und bestimmten Arten von Brustkrebs verwendet. [5] Da der Testosteronspiegel mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt, wird synthetisches Testosteron manchmal älteren Männern verschrieben, um diesem Mangel entgegenzuwirken.

Testosteron ist ein Steroid aus der Androstan-Klasse, das eine Keto- und Hydroxylgruppe an den drei bzw. siebzehn Positionen enthält. Es wird in mehreren Schritten aus Cholesterin biosynthetisiert und in der Leber zu inaktiven Metaboliten umgewandelt. [6] Es übt seine Wirkung durch Bindung an und Aktivierung des Androgenrezeptors aus. [6]

Beim Menschen und den meisten anderen Wirbeltieren wird Testosteron hauptsächlich von den Hoden der Männchen und in geringerem Maße von den Eierstöcken der Weibchen sezerniert. Kleine Mengen werden auch von den Nebennieren ausgeschüttet. Im Durchschnitt sind die Testosteronwerte bei erwachsenen Männern etwa 7- bis 8-mal so hoch wie bei erwachsenen Weibchen. [7] Da der metabolische Konsum von Testosteron bei Männern größer ist, ist die tägliche Produktion bei Männern ungefähr 20-mal höher. [8] [9] Frauen sind auch empfindlicher auf das Hormon. [10]

Testosteron Enant

Testosteron Enanthate Injection, USP liefert Testosteron Enanthate, USP, ein Derivat des primären endogenen Androgen Testosterons, für die intramuskuläre Verabreichung. In ihrer aktiven Form haben Androgene eine 17-beta-Hydroxygruppe. Veresterung der 17-beta-Hydroxygruppe erhöht die Wirkungsdauer von Testosteron; Hydrolyse zu freiem Testosteron tritt in vivo auf. Jeder ml sterile, farblose bis blassgelbe Lösung liefert 200 mg Testosteron Enanthate, USP in Sesamöl mit 5 mg Chlorbutanol (Chlorderivat) als Konservierungsmittel.

Testosteron Enanthate, USP wird chemisch als Androst-4-en-3-on, 17 – [(1-Oxoheptyl) oxy] -, (17β) – bezeichnet.

Testosteronspiegel

Im Allgemeinen beträgt der normale Bereich bei Männern etwa 270 bis 1070 ng / dL bei einem Durchschnittswert von 679 ng / dL. Ein normaler männlicher Testosteronspiegel nimmt im Alter von etwa 20 Jahren zu und dann sinkt er langsam ab. Testosteronspiegel über oder unter dem normalen Bereich werden von vielen als unausgeglichen angesehen. Darüber hinaus deuten einige Forscher darauf hin, dass die gesündesten Männer Testosteronspiegel zwischen 400 und 600 ng / dl haben.

Trenbol

Trenbol,11-Testosteron, Δ9,11-Nandrolon oder estra-4,9,11-Trienbolon (INN, BAN), auch bekannt als Trienolon oder Trienbolon, 17β-ol-3-on, ist ein anaboles androgenes Steroid (AAS) der 19-Nortestosteron-Gruppe. Es wird in der Tiermedizin in der Tierhaltung verwendet, um das Muskelwachstum und den Appetit zu steigern. Trenbolon wird in Form von Ester-Prodrugs, einschließlich Trenbolonacetat (Markennamen Revalor (in Kombination mit Östradiol), Finaplix, Finajet) und Trenbolonhexahydrobenzylcarbonat (Parabolan, Hexabolan) Obwohl es nicht als verschreibungspflichtiges Medikament für Menschen erhältlich ist, wird Trenbolon enanthate (RU-1697) manchmal unter dem Spitznamen Trenabol verkauft. [2]

Vitamin D

Vitamin D bezieht sich auf eine Gruppe von fettlöslichen Secosteroiden, die für die Erhöhung der intestinalen Absorption von Calcium, Magnesium und Phosphat und einer Vielzahl anderer biologischer Wirkungen verantwortlich sind. Die wichtigsten Verbindungen in dieser Gruppe sind beim Menschen Vitamin D3 (auch bekannt als Cholecalciferol) und Vitamin D2 (Ergocalciferol). [1] Cholecalciferol und Ergocalciferol können aus der Nahrung und aus Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden. [1] [2] [3] Nur wenige Lebensmittel enthalten Vitamin D. Die wichtigste natürliche Quelle des Vitamins ist die Synthese von Cholecalciferol in der Haut durch Cholesterin durch eine chemische Reaktion, die von Sonneneinstrahlung abhängig ist (insbesondere UVB-Strahlung). Die vom Institut für Medizin durchgeführte diätetische Referenzaufnahme für Vitamin D geht davon aus, dass das gesamte Vitamin D einer Person von der oralen Einnahme stammt, da Empfehlungen hinsichtlich der Menge an Sonnenexposition, die für einen optimalen Vitamin D-Spiegel erforderlich ist, angesichts des Hautkrebsrisikos unsicher sind .

Vitamin D aus der Diät- oder Hautsynthese ist biologisch inaktiv; enzymatische Umwandlung (Hydroxylierung) in der Leber und der Niere ist für die Aktivierung erforderlich. Da Vitamin D von den meisten Säugetieren, die ausreichender Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, in ausreichender Menge synthetisiert werden kann, ist es kein essentieller Faktor für die Ernährung und daher technisch kein Vitamin. [3] Stattdessen könnte es als Hormon angesehen werden, wobei das Vitamin-D-Pro-Hormon, das in der aktiven Form resultiert, Calcitriol aktiviert, das dann über einen nuklearen Rezeptor an mehreren verschiedenen Orten wirkt. [3] Cholecalciferol wird in der Leber zu Calcifediol (25-Hydroxycholecalciferol) umgewandelt; Ergocalciferol wird in 25-Hydroxyergocalciferol umgewandelt. Diese zwei Vitamin-D-Metaboliten (genannt 25-Hydroxyvitamin D oder 25 (OH) D) werden im Serum gemessen, um den Vitamin D-Status einer Person zu bestimmen. Calcifediol wird ferner von den Nieren zu Calcitriol (auch bekannt als 1,25-Dihydroxycholecalciferol), der biologisch aktiven Form von Vitamin D, hydroxyliert. [6] Calcitriol zirkuliert als Hormon im Blut, hat eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Konzentration von Calcium und Phosphat und fördert das gesunde Wachstum und die Remodellierung von Knochen. Calcitriol hat auch andere Wirkungen, darunter einige auf Zellwachstum, neuromuskuläre und Immunfunktionen und die Verringerung von Entzündungen. [7]

Zink

Zink ist ein chemisches Element mit dem Symbol Zn und der Ordnungszahl 30. Es ist das erste Element in der Gruppe 12 des Periodensystems. In mancher Hinsicht ist Zink chemisch ähnlich wie Magnesium: Beide Elemente zeigen nur eine normale Oxidationsstufe (+2), und die Zn2 + – und Mg2 + -Ionen haben eine ähnliche Größe. Zink ist das 24. häufigste Element in der Erdkruste und hat fünf stabile Isotope. Das häufigste Zinkerz ist Sphalerit (Zinkblende), ein Zinksulfidmineral. Die größten bearbeitbaren Gänge sind in Australien, Asien und den Vereinigten Staaten. Zink wird durch Schaumflotation des Erzes, Rösten und Endgewinnung unter Verwendung von Elektrizität (Elektrogewinnung) veredelt.

Schon im dritten Jahrtausend v. Chr. In der Ägäis, im Irak, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Kalmückien, in Turkmenistan und in Georgien und im zweiten Jahrtausend v. Chr. In Westindien, Usbekistan, Iran , Syrien, Irak und Israel [3] (Judäa [4]). [5] Zinkmetall wurde erst im 12. Jahrhundert in Indien hergestellt, obwohl es den alten Römern und Griechen bekannt war. [6] Die Minen von Rajasthan haben eindeutige Beweise für die Zinkproduktion gegeben, die bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. Zurückreicht. [7] Bis heute stammt der älteste Nachweis von reinem Zink aus Zawar in Rajasthan bereits im 9. Jahrhundert, als ein Destillationsverfahren zur Herstellung von reinem Zink eingesetzt wurde. [8] Alchemisten verbrannten Zink in der Luft, um das zu bilden, was sie „Philosophenwolle“ oder „weißen Schnee“ nannten.

Das Element wurde wahrscheinlich vom Alchemisten Paracelsus nach dem deutschen Wort Zinke (Zinke, Zahn) benannt. Dem deutschen Chemiker Andreas Sigismund Marggraf wird 1746 die Entdeckung von reinem metallischem Zink zugeschrieben. Arbeiten von Luigi Galvani und Alessandro Volta deckten die elektrochemischen Eigenschaften von Zink um 1800 auf. Korrosionsbeständige Verzinkung von Eisen (Feuerverzinkung) ist die Hauptanwendung für Zink . Weitere Anwendungen sind elektrische Batterien, kleine nicht-strukturelle Gussteile und Legierungen wie Messing. Zink-Chlorid (in Deodorants), Zinkpyrithion (Antischuppen-Shampoos), Zinksulfid (in lumineszierenden Farben) und Zinkmethyl- oder Zink-Diethyl im organischen Labor.

Zink ist ein essentielles Mineral, einschließlich der pränatalen und postnatalen Entwicklung. [9] Zinkmangel betrifft etwa zwei Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern und ist mit vielen Krankheiten verbunden. [10] Bei Kindern führt der Mangel zu Wachstumsretardierung, verzögerter sexueller Reifung, Infektionsanfälligkeit und Durchfall. [9] Enzyme mit einem Zinkatom im reaktiven Zentrum sind in der Biochemie weit verbreitet, wie die Alkoholdehydrogenase beim Menschen. [11] Der Verbrauch von überschüssigem Zink kann zu Ataxie, Lethargie und Kupfermangel führen.

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